Reisebericht vom Weihnachtsmarkt in Oignies vom 25. -28. Nov. 2011
Nachdem Dieter Kuch und Franz Busch viel Glühwein, vier Weinsorten und Prosecco eingekauft hatten, wurde alles mit Gepäck und weiterem Zubehör auf den geliehenen Anhänger verladen.

Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr trafen sich bei Familie Samel die Reiseteilnehmer: Micheline Anders, Gabi Samel, Ulf Samel und Franz Busch (Fahrer). Um 9.30 Uhr wurde der Anhänger bei Kuch angehängt und die Fahrt nach Oignies ging los.

Bei nebeligem Wetter und zwei Pausen in Luxemburg (Tanken und Einkaufen) und Belgien erreichten wir Oignies um 16.30 Uhr. Nach kurzer Begrüßung bei Serge fuhren alle in die Bergbauhalle zum Aufbau.

Um 17 Uhr bauten wir mit tatkräftiger Unterstützung von Serge, Francis und Familie Reczek unseren Stand auf. Wir hatten einen schönen großen Stand in der Mitte der Halle. Dank mitgegebener Sackkarre transportierten wir die vielen Weinkartons und Glühweinkästen vom Parkplatz an den Stand. Dort waren schon alle Helfer mit der Dekoration des Standes beschäftigt. Gegen 19 Uhr war alles erledigt.

Anschließend wurde gemeinsam mit vielen Partnerschaftsvereinsmitgliedern in der alten Bergwerksvilla zu Abend gegessen. Dann fuhren wir mit den Gastgebern zu deren Wohnungen. Bis auf Micheline Anders, die von Serge ins Hotel gebracht wurde, waren wir privat untergebracht.

Am folgenden Tag trafen wir alle gut ausgeschlafen um 9.30 Uhr am Stand ein. Letzte Arbeiten, wie Glühwein wärmen und Kostproben schneiden, wurden von uns vorgenommen. Gegen 11 Uhr begannen ein Umtrunk aller Standbeschicker und der Rundgang des Bürgermeisters. Dieser gab unserer Standbesatzung ein Glas Glühwein aus. Erst am Nachmittag wurden alle fünf gefordert. Da unser Verkaufstalent Ingrid Rahn leider nicht hatte mitfahren können, erwies sich Micheline Anders als perfekter Ersatz. Als Französin verstand Sie es, in Gesprächen für uns zu werben und den Verkauf anzuregen. Serge und Francis unterstützten uns mit weiteren Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Oignies tatkräftig. Bis 19 Uhr war der Markt geöffnet.

Anschließend trafen wir uns im Centre Zola zum gemeinsamen Abendessen mit den Familien der Vereinsmitglieder des Partnerschaftsvereins von Oignies. Nach gutem Essen und vielen Gesprächen trennten wir und nach 23 Uhr und konnten müde in die Betten fallen.

Am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr waren wir wieder alle am Stand. Der Verkauf lief prächtig. Um 13 Uhr waren wir alle zum Essen ins Centre Zola eingeladen. Mit gut gefüllten Mägen traten wir gegen 15 Uhr die letzten Stunden bis 19 Uhr an. Sehr viele Besucher kauften uns fast alles ab.

Nach dem Abbau und Verladen der Reste verbrachten wir jeder in seiner Gastfamilie einen netten Abend. Micheline war mit Franz bei Serge und Isabelle, Samels bei Francis und Sylvie. Wir waren alle von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft überwältigt.

Am Montagmorgen fuhren wir, nach der Verabschiedung durch die Gastfamilien, zurück nach Mutterstadt.

(Franz Busch)

Bitte klicken Sie auf die Bilder für die Großansicht