Besuch beim Riesen Almarus in Oignies 13.06.2010
Die meisten Mutterstadter kennen den Riesen Almarus, der schon mehrmals den Mutterstadter Fastnachtsumzug begleitet und uns ob seiner Größe in Erstaunen versetzt hat.

Jetzt haben wir ihn besucht, und zwar in seinem ureigensten Element: auf dem Karnevalsumzug in Oignies, den er angeführt hat. Karnevalsumzug jetzt? Ja, jetzt! Das ist für uns völlig ungewöhnlich, dass man Karneval im Juni feiern kann, wo wir doch dieses Vergnügen meist mit kalten Füßen und roten Nasen begehen: letztere, weil sie verschnupft oder wegen des Alkoholkonsums gegen die Kälte besonders gut durchblutet sind.

Ganz anders in Oignies (und einigen anderen Städten in Nordfrankreich). Dort findet Karneval im Juni statt, wenn man sich leicht bekleidet im Freien bewegen und auch mal Haut zeigen kann. Und rote Nasen gibt es höchstens wegen der Sonne, die über dem Karnevalszug lacht.

Wir waren als Gäste bei unseren Freunden vom Partnerschaftsverein Oignies, lauter großen und kleinen Galliern und Gallierinnen von Asterix und Obelix bis Gutemine und Mirakulix, der auf dem Motivwagen kräftig den mit viel Konfetti gefüllten Zaubertrank-Kessel rührte. Wir sechs strohbehütete Vorstandsmitglieder des Partnerschaftsverein Mutterstadt wetteiferten mit ihnen im Konfettiwerfen und Verteilen von Bonbons an die großen und kleinen Bürger von Oignies. Das war ein unbeschwerter und fröhlicher Spaß, der die Menschen von Oignies und Mutterstadt einander wieder etwas näher gebracht hat.