Halbjahresbericht 2014

Neues vom Partnerschaftsverein
(Halbjahresbericht 2014)

Bei der Hauptversammlung des Vereins am 07. März 2014 wurden rückblickend nochmals die Ereignisse von 2013 vorgestellt. Danach gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Jahres 2014.

Im Juni findet in Oignies ein Faschingsumzug statt. (Der Fasching wird dort im Sommer gefeiert!) Eine kleine Abordnung des Vorstandes wird zusammen mit den „Geestreiwern“ daran teilnehmen. Für den 12. Juli ist als Vereinsausflug eine Wanderung im Pfälzer Wald geplant, zu der auch Nichtmitglieder willkommen sind.

Im August erwarten wir unsere polnischen Freunde zur Kerwe. Sie reisen am Freitag, 22.08. an und werden im Fuchs-Haus begrüßt. Alle konnten bei Familien untergebracht werden. Auf ihren Wunsch hin besuchen sie am Samstag Luxemburg. Am Sonntag sind individuelle Unternehmungen mit den Gastfamilien geplant und abends treffen sich alle auf dem Kerweplatz. Am Montag wollen sie noch die Firma Zeller besichtigen und machen sich dann auf die lange Heimreise.

Im Oktober unternimmt der Verein eine Bürgerreise nach Flandern und Oignies anlässlich der 10 jährigen Partnerschaft. Diese Reise wurde bei der Mitgliederversammlung vorgestellt und die ausliegende Teilnehmerliste war sofort voll. Es wird aber eine Warteliste geführt, so dass man vielleicht doch noch Glück haben kann, falls jemand ausfällt.
Die Reise führt am 08.10.2014 zuerst nach Gent und Brügge. Der Donnerstag ist ganz der Besichtigung von Brügge und Umgebung gewidmet. Am Freitag geht es dann weiter nach Oignies, wo um 18 Uhr das Jubiläumsprogramm beginnt. Das Programm für Samstag gestalten die Gastgeber. Am Sonntag, 12.08. geht es zurück nach Mutterstadt (eventuell über Reims und Metz).
Diese Reise wird sicher das „Highlight“ des Vereinsjahres.!

Im Dezember finden wieder wie gewohnt die Weihnachtsmärkte statt.

Neue Mitglieder, die an der Völkerverständigung mitarbeiten möchten, sind im Verein jederzeit herzlich willkommen.